Piz Morteratsch über Spraunzagrat/ausgebucht

Unterkunft / VerpflegungBovalhütte SAC, Halbpension
Karten1:25'000 1277 Piz Bernina
Treffpunkt11.7.2020, 9:25 Uhr / HB St. Gallen oder nach Vereinbarung
Route / DetailsDer Spraunzagrat am Piz Morteratsch ist ein klassischer Gratanstieg direkt von der Bovalhütte auf diesen vergletscherten Berg. Die Tour ist recht lang und erfordert ein paar Kletterstellen, die aber nirgends über den III. Grad hinausgehen.
ZusatzinfoGemütliche Anreise mit dem ÖV nach Morteratsch. Wanderung zur Bovalhütte in ca. 2 1/2 Stunden. Am frühen Morgen Aufbruch und ein kurzer Marsch zum Einstieg oberhalb der Hütte. Dann in abwechslungsreichem Gelände alles dem Grat entlang in 7 bis 8 Stunden zum Gipfel. Abstieg über die Fuorcla Boval zurück zur Hütte. Der Abstieg erfordert sauberes Steigeisengehen - insbesondere wenn blanke Stellen auftreten. Insgesamt eine lohnende, lange Hochtour in einem tollen Ambiente!
Geplante Ankunft in St. Gallen 20.35 Uhr
AusrüstungKlettergurt, Helm, 2 Schraubkarabiner, 2 Schlingen, Abseilgerät, Zwischenverpflegung für Sonntag, Trinkflasche, Stirnlampe, Sonnenbrille, Sonnencrème, Mütze, Handschuhe, Regenschutz, SAC-Ausweis, Seidenschlafsack, Pickel, Steigeisen mit Antistoll (angepasst!).
AnmeldungOnline bis Di 7. Juli 2020, Max. TN 5 / 7